Dienstag, 17. Mai 2016

Ausmisten, Befreiung oder Fluch?

Im Laufe eines Lebens häuft sich einiges an unterschiedlichsten Gegenständen, Kleidung, Möbel, Dekoartikel, Schmuck und sonstiges Gedöns bei uns an. Jäger und Sammler....ja ja...flöt...




Mit der Zeit verändern wir uns und somit auch der Blick auf die Dinge, die wir angehäuft haben. Hier gilt es, sich hin und wieder einmal die Frage zu stellen, welche von diesen ganzen Dingen die uns umgeben wirklich noch wichtig für uns sind. 

Sind es die Erinnerungen die damit verbunden sind und die Angst, diese Erinnerungen zu verlieren wenn wir bestimmte Dinge loslassen und uns von ihnen trennen? 

Ist es der Preis, der materielle Wert, den es einmal hatte? 

Ist es der Gedanke: "Aber das habe ich doch einmal von Tante Irmtraut geschenkt bekommen, das kann ich doch nicht verkaufen, verschenken oder gar wegschmeißen?" 

Wie viele der Dinge, die dich in deinem Heim umgeben, machen dich wirklich glücklich und erfüllen dich mit Freude? Was davon macht dich aus, bereichert dich und dein Leben? 

Wenn du vor die Wahl gestellt würdest, 10 Dinge aus deinem Haus, deiner Wohnung mitnehmen zu dürfen, welche Dinge wären das? Was wäre dir wirklich wichtig? Spontan fällt mir neben meinen Tieren, die ich aber nicht zu Dingen zähle meine Kamera ein, sonst nichts. 

Warum fällt uns aussortieren oder ausmisten so schwer? Ist es das loslassen? Spielen Verlustängste eine Rolle? 

Wir verändern uns, unsere Geschmäcker verändern sich. Was wir vor 10 Jahren noch schön fanden, passt nun vielleicht nicht mehr zu uns aber dennoch steht es bei uns herum oder schlummert in irgendeinem Schrank, in irgendeiner Kiste vor sich hin. "Kann man ja vielleicht noch mal gebrauchen...." Kiste wieder zu und die nächsten  Jahre schlummert es weiter vor sich hin und wird eben doch nicht gebraucht, aber für den Fall das...

Ich miste schon seit einiger Zeit immer wieder einmal aus. Kleidung, Bücher, Filme und CD´s und jaahaa, auch Dekoartikel. Und ich bin noch lange nicht fertig, aber für mich auf einem guten Weg. 

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bekomme mehr Luft, kann freier atmen und fühle mich nicht erdrückt von all dem Kram. Ich stöber nach wie vor gerne auf Flohmärkten oder in Secondhandläden. Aber wenn neue Dinge hinzukommen, lasse ich andere dafür weiter ziehen und freue mich, dass sie mich ein Stück meines Lebens begleitet haben. 

Herzliche Grüße





4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh wie ich das kenne ich sortiere auch und das schon zum dritten mal :-( doch Stück für Stück schafft es mehr Raum mehr Freiheit für mich

Unknown hat gesagt…

Hamsterrad wegwerfen ;-) und "leichter" leben...

Lg
Alex

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, es ist manchmal nicht einfach, aber am Ende tut es doch unheimlich gut.

Unknown hat gesagt…

Da hast Du Recht Alex. Ich habe schon einige Hamsterräder weggeworfen :-)
Danke für dein Kommentar und viele Grüße